Robotergesteuerte Prozessautomatisierung zur softwarebasierten Automatisierung administrativer Prozesse der innerbetrieblichen Lieferkette (RPAlog)

Autor/innen

  • Christian Kutzner IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
  • Stjepan Jurisic IPRI – International Performance Research Institute
  • Malte Stonis IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
  • Peter Nyhuis IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
  • Mischa Seiter IPRI – International Performance Research Institute

DOI:

https://doi.org/10.2195/lj_NotRev_kutzner_de_202205_01

Schlagworte:

Automatisierung, Innerbetriebliche Lieferkette, Logistik, robotic process automation

Abstract

Die innerbetriebliche Lieferkette in Unternehmen umfasst alle Bereiche von der Beschaffung bis zum Versand. Sie ist geprägt von einer heterogenen Prozesslandschaft, oftmals einhergehend mit repetitiven, administrativen Aufgaben. Diese sind in der Regel mit einem hohen manuellen Aufwand sowie einem hohen Fehlerpotenzial verbunden. Ein Beispiel hierfür ist die manuelle Eingabe von Lieferscheinen in ein Enterprise-Resource-Planning-System (ERP-System). Selbst inkrementelle Verbesserungen helfen KMU bereits enorm, die Heterogenität der Prozesse in der innerbetriebliche Lieferkette zu bewältigen. Robotic Process Automation (RPA) ist hierfür ein vielversprechender Ansatz. RPA bietet das Potenzial zur Automatisierung von administrativen Prozessen in der innerbetriebliche Lieferkette, die bislang nicht automatisierbar erschienen.

Downloads

Veröffentlicht

03.05.2022

Zitationsvorschlag

Kutzner, C., Jurisic, S., Stonis, M., Nyhuis, P., & Seiter, M. (2022). Robotergesteuerte Prozessautomatisierung zur softwarebasierten Automatisierung administrativer Prozesse der innerbetrieblichen Lieferkette (RPAlog). Logistics Journal: Editorial-Reviewed. https://doi.org/10.2195/lj_NotRev_kutzner_de_202205_01